Ximena González

Instrumente:

• Klavier

• Grundschule Nordenstadt

Die Liebe zur Musik begleitete mich von Kindheit an. Das Klavierspiel begann ich mit acht Jahren, und im Laufe meiner Schulzeit wurde die Musik so wichtig für mich, dass ich nach meinem Abitur in meinem Heimatland Columbien in Bogotá das Musikstudium an der Universidad de los Andes aufnahm. Während des Studiums sammelte ich bereits erste Erfahrungen als private Klavierlehrerin.

Nach meinem Abschluss setzte ich meine Ausbildung als Pianistin am Konservatorium in Charleville-Mézières (Frankreich) fort und gab auch dort mit Begeisterung Klavierunterricht. Außerdem ließ ich mich neben meinem Hauptfach Klavier an der Schule für Gregorianischen Gesang Paris (ECGP) in Gesang und Chorleitung ausbilden. Dabei setzte ich meinen Schwerpunkt auf die Musik des Mittelalters und der Renaissance. Ein Masterstudium der Musikwissenschaft an der Universität Paris VIII rundete meine Ausbildung auch auf der theoretischen Ebene ab. Die spielpraktischen und theoretischen Kenntnisse der Musikgeschichte sind für meinen Klavierunterricht von großem Wert.

Ich beziehe sie außerdem in meine eigene künstlerische Arbeit mit ein. So gewann die von mir konzipierte und geleitete Konzerttournee „Viridissima“ 2017 die Förderung der Stiftung KulturMut. Hierbei visualisierte ich mit Hilfe von Lichtprojektionen Gregorianische Gesänge und Neue Musik zu einem gesamtkünstlerischen Erlebnis.