Christine Pirlet

• Kiga Känguruh Bahnstraße
  • Kita Kallewirsch
  • Private Billinguale Ganztangsschule

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“( F. Nietzsche)
Als Tochter einer Musikerin war Klavier und klassische Gitarre ein jahrelanger Bestandteil meiner musikalischen Bildung. Meine Abschlüsse als Erzieher, Sozial-Pädagogin sowie als Betriebswirtin für Sozialmanagement ergänzten mein inhaltliches Konzept an der Jugendmusikschule.
Neben meiner Tätigkeit arbeite ich noch im sozialpädagogischen Bereich an einer Privatschule in Wiesbaden.

Im Fokus meiner Aufmerksamkeit steht die Freude daran, die musikalischen Kompetenzen der Kinder zu entwickeln. Als Basis für mein ganzheitliches Konzept der musikalischen Früherziehung steht der der Aufbau einer breitgefächerten Beziehung der Kinder zur Musik allgemein sowie Interesse für klassische Werke und deren Interpretation in ihrer Lebenswelt auf spielerische Art und Weise zu erwecken.

_______________________________________________________________________

An alle Musikeltern,

um Ihnen einen Einblick in die Planung meines Unterrichtskonzeptes zu geben, möchte ich dieses Ihnen am Beispiel eines Stundenverlaufs exemplarisch aufzeigen.
(Thema Fußball-EM)
Je nach Potential der Thematik gestaltet sich eine Einheit, die aus 4-8 Einzelstd. besteht.
Kindgerechte Themen wie Märchen, Gespenster, Im Meer, Vier Jahreszeiten etc.
werden ganzheitlich, am Jahreskreis orientiert, musikalisch behandelt.
<
Kinder lernen besonders gut, wenn die Sinnhaftigkeit erkennbar ist. Dies geschieht dann, wenn sie einen Bezug zu ihrem eigene Leben herstellen können.
Von großer Bedeutung erscheinen mir dementsprechend Themen aus der Lebenswirklichkeit der Kinder.
Um auf das Beispiel zurückzukommen ergab sich der aktuelle Anlass der Fußball – EM 2012 (siehe S.2).

Wie schon erwähnt variiert die Länge der Unterrichtseinheit zu je nach Thema. In diesem Fall ergaben sich daraus 4-5 Std.
Die Stunde, die ich Ihnen hier aufzeigen möchte, eröffnet die Einheit. In den darauf folgenden Stunden werden weitere Themen behandelt:

• Stimmbildungsübung Stadion-Fangesänge stimmen auf das Thema ein
• „The final countdown“ Bewegungsspiel (wir sind im Trainingslager, um uns fit zu machen)
• Rhythmicals: Fuss-ball -Fi-na-le
• Ein Foul und ro-te Kar-te
• Musikinstrumente: Handtrommel, Trillerpfeife
• Fußballtanz (G. Verdis Triumphmarsch „Grand March“ aus Aida)
• „We will rock you“ Rhythmische Begleitung:
• mit Klanggesten
• mit Handtrommel
• gemeinschaftliches Bild zum Thema Fußballfeld
• thematische Entspannungsübung
• Ausmalen von europäischen Flaggen

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Christine Pirlet