Francisco Luna

Fach:

• Musiktheorie

• Oranienschule | Wi-Mitte

Im Alter von 6 Jahren begann ich mit dem Klavierunterricht und fasste frühzeitig den Beschluss, Klavier zu studieren und mich beruflich der Musik zu widmen. Es folgte der Wechsel zunächst in die Laien-, dann in die Hochschulvorbereitungs- und schließlich in die Studienabteilung des Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt a. M. Meine Ausbildung am Klavier erfolgte durch Wolfgang Hess und Teodora Lungu. Anschließend studierte ich noch an der Musikhochschule Mainz und vertiefte das bereits Erlangte in der Zusammenarbeit mit Prof. Joachim Volkmann (Musikhochschule Frankfurt a. M.). Neben dem Klavierspiel widme ich mich zusätzlich der Musiktheorie und der Komposition.

Mittlerweile blicke ich auf eine langjährige Unterrichtserfahrung zurück und durfte zahlreiche Schüler bei ihrem Weg von den ersten Tönen bis zur Klaviermusik der bedeutendsten Komponisten unterstützend begleiten. Besondere Freude bereitete es mir dabei, angehenden Studienbewerbern zum Bestehen ihrer Aufnahmeprüfungen an verschiedenen Musikhochschulen sowohl im Hauptfach Klavier als auch im Tonsatz und dadurch zur Aufnahme ihres Musikstudiums zu verhelfen.

Ziel meines Unterrichts ist es, dem Schüler die Sprache der Musik näherzubringen, ihn mit den verschiedenen Stilrichtungen vertraut zu machen und ihm das eigenständige Erarbeiten von Klavierwerken beizubringen, wobei auch die Vermittlung musiktheoretischer Kenntnisse eine wichtige Rolle spielt. Grundsätzlich unterrichte ich Schüler aller Kenntnis- und Altersstufen.

Die Intensität des Unterrichts erfolgt in Abstimmung mit den Ambtitionen des Schülers und reicht bis zu einer intensiven pianistisch-technischen und klanglich-interpretatorischen Ausrichtung.

Eine Probestunde dauert bei mir 45 min. Bei Interesse erfolgt eine zeitnahe Rückmeldung auf die Anfrage.