Suwda Özgül

Instrumente:

• Klavier

•

Seit meiner frühen Kindheit ist mein Leben von Musik geprägt. Das Klavier ist für mich durch seine große, faszinierende Vielfalt der Töne ein besonders faszinierendes Instrument. Es gleicht einem ganzen Orchester und bietet ein unerschöpfliches Reservoir an Spielmöglichkeiten. Das dem Schüler zu erschließen, sehe ich als meine vornehmste Aufgabe.

Bereits mit sieben Jahren wurde ich für das staatliche Konservatorium der Mongolei in der Hauptstadt Ulan Bator im Hauptfach Klavier zugelassen. Hier wurde ich 10 Jahre lang zur Konzertpianistin erfolgreich ausgebildet und machte meinen Abschluss als Konzertpianistin.

Dann kam ich nach Deutschland, wo ich 2017 mein Studium als Klavierpädagogin an der Wiesbadener Musikakademie als Jahrgangsbeste im Fach Klavier abgeschlossen habe. Im Studium erhielt ich ein Stipendium der Richard-Wagner-Gesellschaft Wiesbaden und durfte die Wagner-Festspiele in Bayreuth intensiv und exklusiv miterleben. Auch wurde ich für den
Meisterkurs mit Alfred Brendel vorgeschlagen und nahm dort teil. Alfred Brendel gehört zu den international bedeutendsten Pianisten des letzten Jahrhunderts. Bereits während des Studiums habe ich Schülern zahlreiche Klavierstunden gegeben und wurde systematisch in die Praxis des Musikunterrichtens eingeführt und wurde so optimal als Klavierpädagogin ausgebildet.