Aktuell_Backup_2023

Gesucht: Schulleitung der Jugendmusikschule Wiesbaden
(Beschäftigungsumfang: 50%)
Die Jugendmusikschule Wiesbaden e.V. sucht eine(n) neue(n) Schulleiter(in) zum nächstmöglichen Termin, gerne kombiniert mit der Erteilung von Instrumentalunterricht.

Die Jugendmusikschule Wiesbaden wurde 1953 gegründet und wird von einem Trägerverein getragen; sie ist Mitglied im Verband der Musikschulen (VdM). Zur Zeit werden ca. 400 Schüler und Schülerinnen von etwa 20 Lehrkräften unterrichtet. Der Unterricht findet in öffentlichen Schulen statt, über ein eigenes Gebäude verfügt die Jugendmusikschule Wiesbaden e.V. nicht. Eine erfahrene Geschäftsführerin unterstützt die Schulleitung bei allen administrativen Vorgängen.

Die Führungs- und Leitungsaufgaben sind:

• Organisation des Unterrichtsbetriebes an den unterschiedlichen Unterrichtsorten

• Weiterentwicklung des Ausbildungsangebots der Schule

• Abstimmung mit den laufenden Verwaltungsvorgängen

• Personalführung und Personalentwicklung

• Vertretung der Schule gegenüber der Kommune und im Verband deutscher Musikschulen

• Planung und Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit

• Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Eltern, Schulen und städtischen Behörden

• Koordination von Kooperationsprojekten wie ZSM (Anträge, Sach- und Rechenschaftsberichte)

• Haushaltsplanung und Überwachung des Budgets, Erstellung von Förderanträgen und Verwendungsnachweisen

• Planung und Durchführung von Projekten und Veranstaltungen (z. B. Vortragsabende)

Gesucht wird eine Persönlichkeit mit:

• einer abgeschlossenen künstlerischen und/oder einer musikpädagogischen Hochschulausbildung oder einer vergleichbaren Qualifikation

• einer mehrjährigen Lehrtätigkeit

• ausgeprägter Führungs- und Organisationskompetenz sowie Kommunikationsfähigkeit

• betriebswirtschaftlichem Denken und Handeln

Die Jugendmusikschule Wiesbaden e.V. bietet:

• eine unbefristete 50%-Stelle zum nächstmöglichen Termin

• zusätzliche Möglichkeit der Erteilung von Instrumentalunterricht oder MFE

• eine Vergütung nach den Bestimmungen des TVöD EG 11

• eine gut geführte Schule mit einem engagierten und qualifizierten Kollegium

Die Jugendmusikschule Wiesbaden e.V. freut sich auf aussagefähige Bewerbungen, gerne auch per E-Mail mit den üblichen Unterlagen bis zum 30.9.2023.

Kontakt: Jugendmusikschule Wiesbaden e.V., Schlesierstraße 17, 65205 Wiesbaden

1. Vorsitzender: Dr. Markus Frank Hollingshaus